Wahl der 2. Fremdsprache

Französisch oder Latein? Bonjour oder Salve?

12.04.24 – Nach zwei Jahren Englischerfahrung wartet mit Beginn der Jahrgangsstufe 7 eine weitere auf unsere Schüler:innen. Eltern und Kinder dürfen gemeinsam zwischen Latein und Französisch wählen.

Als Entscheidungshilfe haben wir ein umfangreiches Informationspaket für Sie geschnürt. Es besteht aus Präsentationen der Fachschaften Latein und Französisch und einer Entscheidungshilfe, in der häufige Fragen thematisiert werden.

Die Schüler:innen werden außerdem die Möglichkeit haben, an einer Schnupperstunde Latein und Französisch teilzunehmen, die in diesem Jahr am Freitag, den 19.04.2024 in der 2. Stunde stattfinden wird. So gewinnen die Kinder einen ersten Eindruck von beiden Sprachen.

Falls Sie als Familien noch eine individuelle Beratung wünschen, sind Sie herzlich eingeladen, sich an uns zu wenden. Vereinbaren Sie gerne per Mail einen Termin bei Janina Höing (Koordinatorin Fremdsprachen) oder bei eine:r Vertreter:in der Fachschaften Latein und Französisch.

Beratungen allgemein: Janina Höing  j.hoeing@ratsgymnasium.com

Beratungen zum Fach Französisch: Petra Heimann p.heimann@ratsgymnasium.com

Beratungen zum Fach Latein: Natalie Bartoldus  n.bartoldus@ratsgymnasium.com

In der Zeit vom 19.04.2024 bis zum 05.05.2024 schalten wir auf IServ das Modul „Kurswahl“ für die 2. Fremdsprache frei. Sie finden es über den IServ-Zugang Ihrer Kinder unter „alle Module“ im Menü an der linken Seite.