Mehr als „Bonjour“ und „Salut“

Vorlesewettbewerb auf Französisch

03.03.24 – Seit Jahren gibt es in der Jahrgangsstufe 8 einen Vorlesewettbewerb in Französisch. Die Schüler entscheiden schon eine Woche vor dem Wettbewerb, wer den Kurs vertreten darf. Aus jedem Kurs wurden vier Schüler ausgewählt. Diese mussten einen bekannten Text dem Publikum, den Lehrern und einer Schülerjury vorlesen. Danach wurde entschieden, welche:r Schüler:in ins Finale kam.

Nun mussten die vier besten Leser einen unbekannten Text vorlesen und Lehrer und Jury entschieden sich für einen Sieger. Nach einem sehr knappen Rennen und einer schweren Entscheidung belegten Lara Burhenne den ersten, Jonas Bremke den zweiten, Thalia Akbaba den dritten und Jule Hermes den vierten Platz. Alle Teilnehmer gewannen einen Preis und auch das Publikum war sehr begeistert.

Foto: KNI; Text: Frieda A., Lena P. (8a)