Videoprojekt „GT-Clips“

31.05.24 – Unter dem Motto „Unsere Welt“ steht 17. Auflage des vom Kreismedienzentrum Gütersloh ausgerichteten Videoprojekts „GT-Clips“.

Auch das Ratsgymnasium durfte in diesem Jahr wieder mit zwei Gruppen teilnehmen. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10c hatten dazu ihre Filmideen im Kunstunterricht mit Herrn Meister intensiv vorbereitet: Drehbücher wollten geschrieben, Storyboards entworfen, Einstellungen und Drehorte gefunden, Einverständniserklärungen und Drehgenehmigungen eingeholt werden, bevor es dann am Montag, dem 27.05 mit der Umsetzung losgehen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b thematisierten in ihrem Film „FOMO“ die nicht nur bei Teenagern weitverbreitete „fear of missing out“, also die Befürchtung, dass Informationen, Ereignisse, Erfahrungen oder Entscheidungen, die das eigene Leben verbessern könnten, verpasst werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Klasse 10c nahmen in ihrem Film „Wer zuletzt lacht“ die Begrenztheit schulischer Bildung sprichwörtlich in den Fokus ihrer Kamera. Wo Schule altsprachliche Gedichtanalysen hofiert, belohnt die Gesellschaft in Zeiten von KI und Co ganz andere Fertigkeiten.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei medienpädagogischen Fachleuten, die auch das professionelle Equipment zur Verfügung stellten. Sechs Stunden und etliche Takes bedurfte es, um genügend Material für die 90-sekündigen Kurzfilme aufzunehmen.

Nach Schnitt und Postproduktion, wozu die Schülerinnen und Schüler u.a. bereits GEMA-freie Musikstücke ausgesucht hatten, werden die fertigen Filme in Kürze in Gütersloh im Bambikino uraufgeführt.

Weitere Informationen zu dem Projekt und das Archiv der letztjährigen Beiträge findet sich unter: https://www.kreis-guetersloh.de/themen/bildung/medienzentrum/gt-clips/

Text & Fotos: MEI