Hausaufgaben individuell begleiten

Osthus-Henrich-Stiftung finanziert jahrgangsübergreifendes Unterstützungssystem

11.06.24 – Individuell begleiten und Verantwortung übernehmen, das sind zwei Ziele der Hausaufgabenbegleitung am Ratsgymnasium. Seit nunmehr 12 Jahren wird dieses Angebot von den Familien der Fünft- und Sechstklässler genutzt und zunehmend häufig nachgefragt. „An manchen Tagen erledigen fast 50 Kinder ihre Hausaufgaben bei uns in der Schule“ berichtet Kathrin Malcher.

Die Biologie- und Sportlehrerin organisiert seit mehreren Jahren die Betreuung im offenen Ganztag, die seit diesem Schuljahr in den Klassenräumen der Fünft- und Sechstklässler am Rats 2 stattfindet. „Auch wenn die Kinder zum Mittagessen in der Mensa einmal ins Hauptgebäude wechseln müssen, hat dieser Standort viele Vorteile“, beschreibt Jan-Claudius Wagner, stellvertretender Schulleiter. „Auf die verschiedenen Klassenräume verteilt können die Lernenden konzentrierter arbeiten und haben auf alle Materialien in ihren Fächern Zugriff.“ Nach getaner Arbeit stehe den Schülern aber auch die Mediothek, der Schulgarten und der Schulhof mit den Fußballtoren zur Verfügung. Das mache die Betreuung, welche Kathrin Malcher und ihre Kolleg:innen gemeinsam mit Werner Maier von der FARE übernimmt, bedeutend leichter. „Ohne die Schülertutoren, die mit viel Herzblut ihre jüngeren Mitschüler unterstützen und auch mal Übersetzungshilfe leisten, wäre das aber nicht möglich“, betont Malcher. Bis zu 20 Schülertutoren aus den Jahrgängen 8-10 motivieren jede Woche zum Vokabellernen, geben Hilfen für die nächste Mathearbeit beantworten geduldig Fragen und werden zu Vorbildern.

„Auch wenn unsere Schüler:innen sich in vielen schulischen Bereichen unentgeltlich engagieren, möchten wir diesen regelmäßigen Einsatz mit einer Aufwandsentschädigung entlohnen“, so Schulleiter Martin Zurwehme. Die Finanzierung von 8€ pro Schüler und Stunde belaufe sich schnell auf etwa 4.000€ pro Jahr. „Damit wir das Angebot weiterhin für alle Familien kostenfrei anbieten können, sind wir auf unterschiedliche Fördertöpfe angewiesen. In diesem Jahr sind wir sehr dankbar, dass die Osthus-Henrich-Stiftung ausnahmsweise dieses Projekt unterstützt.“ Claudia Holle, Geschäftsführerin der Stiftung lobt besonders den jahrgangsübergreifenden Ansatz. Gemeinsam arbeiten am Rats Lernende aus bis zu fünf verschiedenen Jahrgängen daran erfolgreich zu lernen und übernehmen dabei Verantwortung für den eigenen Entwicklungsprozess. Dies sei auch ein Grund, weshalb die Stiftung, die sonst nur neue Projektideen fördert, in diesem Jahr finanziell ausgeholfen hat.

Doch der offene Ganztag hört nicht um 15:00 Uhr nach den Hausaufgaben auf. Wer möchte und Bedarf hat, kann im Anschluss bis 15:45 Uhr noch ein AG-Angebot hinzubuchen. „Wir haben grundsätzlich wechselnde AG-Angebote“, erklärt Kathrin Malcher. In diesem Jahr gibt es eine Rugby-AG, eine Erdkunde-AG, ein musisches Angebot und eine Lese-AG. Welche AGs angeboten werden können, könne von Jahr zu Jahr wechseln. „Aber auch im kommenden Schuljahr sind sicher wieder spannende und abwechslungsreiche Angebote dabei.“

Text: DRE; Foto: MALK