Alle die … zum Ratsgymnasium gehen

Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler

25.06.24 – Alle die … weiße Socken tragen, Geschwister haben, Mathe mögen, Fußball spielen, gern basteln …: Mit diesem und weiteren Kennenlernspielen empfingen die Streitschlichter und Klassenlehrer die kommenden Fünftklässler in ihren Klassenräumen. Die Klassenpaten aus Jahrgang 7 hatten die Spiele im Vorfeld mit ihrer Lehrerin Petra Heimann während der Streitschlichterstunden erprobt und auch die Räume für die Neuankömmlinge liebevoll dekoriert.

„Die Paten haben das wirklich super vorbereitet und es war auch sehr schön, als Klassenlehrerin einfach die Kennenlernspiele mitmachen zu können“, lobte Nicole Dresch die Klassenpatenteams. Gemeinsam mit neun weiteren Klassenlehrern begrüßte die Erprobungsstufenkoordinatorin fast 130 Kinder und ihre Eltern zum Kennenlernnachmittag. Auch das Schulpflegschaftsteam und der Vorstand des Fördervereins waren vor Ort, um die neuen Eltern zum empfangen.

Während diese von den Schülerinnen der Q1 im Schulgarten bewirtet wurden, hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre neuen Mitschüler:innen und Klassenlehrerteams kennenzulernen. „Nicht nur eure Klassenlehrer, auch wir sind immer für euch da: nicht nur, wenn ihr Streit habt“, betonte Antonia Garle stellvertretend für alle Klassenpaten. So trug der Kennenlernnachmittag hoffentlich dazu bei, dass „die Neuen“ entspannter dem aufregenden Schulstart nach den Sommerferien entgegensehen können.

Text & Foto: DRE