Mathematiker im Vorkurs erfolgreich

24 erfolgreiche Absolventen erhalten Zertifikat für den Mathe-Vorkurs

28.06.24 – Insgesamt haben in diesem Schuljahr 23 Teilnehmer:innen den Mathe-Vorkurs am Rats erfolgreich absolviert und konnten von ihrem Lehrer Jens Malcher die Urkunde in Empfang nehmen. Fast ein Jahr lang hatten die Schüler:innen jede Woche 90 Minuten zusätzlich in die Mathematik investiert. Der Vorkurs wird am Ratsgymnasium seit 2017 jährlich angeboten und findet in Kooperation mit der Hochschule Bielefeld und dem ZDI-Zentrum Pro Mint GT statt. Zurzeit nehmen nur 6 ausgewählte Schulen des Kreises daran teil.

„Die Teilnahme an dem Vorkurs erleichtert nicht nur die Aufnahme eines Mathematikstudiums, sondern dient auch der Vorbereitung auf viele MINT-Studiengänge in denen Mathematik eine größere Rolle spielt“ erklärt Mathematiklehrer Jens Malcher die Bedeutung des Angebots. Durch die Umstellung auf G8 seien in den letzten Jahren viele Inhalte aus den Lehrplänen gestrichen worden, die von den Hochschulen nach wie vor vorausgesetzt werden. Hier könne die mathematische Vorbereitung in kleinen Gruppen den Zugang erleichtern und inhaltliche Lücken schließen. Auch auf individuelle Interessen könne man im Vorkurs der Schule besser eingehen als in den komprimierten Massenveranstaltungen in Vorlesungsform, welche die Universitäten selbst anbieten.
In diesem Jahr war die Anzahl derer, die „freiwillig Mathe“ lernen besonders groß. „Der Kurs war der größte, den wir bisher hatten“, freute sich Kursleiter Malcher. Das habe zwar auch daran gelegen, dass die Stufe sehr groß sei, spreche aber auch für die Attraktivität des Angebots.

Auch für den kommenden Durchgang haben trotz des kleinen Jahrgangs wieder 13 Teilnehmer den Mathe-Vorkurs gebucht. Nicht nur Spaß an der Mathematik ist hier ein Anmeldemotiv. Viele Teilnehmer:innen wollen es auch für ihr Studium nutzen. Doch auch außerhalb des Studiums öffnet der Vorkurs möglicherweise Türen. „Durch den Kontakt mit Unternehmen vor Ort, welche an der Finanzierung des Angebotes beteiligt sind, öffnen sich für die Schüler:innen auch Möglichkeiten für duale Studienplätze. Das mathematische Wissen und das Engagement der Mathematiker:innen werden hier durchaus geschätzt.“ fasst Malcher abschließend zusammen.

Text & Foto: DRE