Erfolgreiches Fußballturnier

01.07.24 – Beim Fußball-Turnier in Langenberg haben die Rats-Fußballer Belgien zum Europameister gemacht.

Zum Start in die letzte Woche vor den Sommerferien nahmen einige Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen an der Konrad-Zuse-EM der Sekundarschule in Langenberg teil. Dort traten insgesamt 9 Mannschaften von verschiedenen Schulen an, die jeweils ein Land der laufenden Fußball-EM repräsentierten. Im Spielmodus „Jeder-gegen-jeden“ wurde so in spannenden und umkämpften Partien der kommende Europameister ermittelt.

Das Ratsgymnasium durfte mit zwei Mannschaften zu diesem Turnier stellen. Die Mannschaft der 5. Jahrgangsstufe, die als stolze Fußballnation England auftrat, verlor zunächst die ersten Spiele teils unglücklich gegen die schlussendlich besten Mannschaften des Tages. Das Team gab aber nicht auf, sondern kämpfte sich in das Turnier und errang durch einige Siege in den folgenden Spielen einen sehr respektablen und völlig verdienten 5. Platz.

Die 6er, die als Belgien an den Start gingen, waren noch etwas erfolgreicher: Obwohl die Mädchen und Jungen zuvor nie zusammengespielt hatten, zeigten sie nicht nur individuell, sondern auch als Team tolle Leistungen. Nach 7 Siegen in 8 Spielen wurden sie dafür nach einem spannenden Turnierabschluss mit dem 1. Platz belohnt!

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für tolle Tacklings, schöne Kombinationen und einige Traumtore!

MALK, BTN, DIE