Kanuten verabschieden zwei Vorbilder

Tom und Victoria nehmen nach dem Abi neuen Kurs auf

01.07.24 – Nicht nur im Kajak und Canadier paddelten Tom und Victoria voraus. Auch als Sporthelfer übernahmen die beiden souverän und zuverlässig Verantwortung und wurden für viele Kanuten zum Vorbild.

Das Team der Kanu-AG sagt Danke.

Beide Schüler haben in der 7. Klasse mit dem Kanu-Sport am Ratsgymnasium begonnen. Im Laufe der Zeit nahmen sie im Kajak und im Canadier für die Schule erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen teil und gewannen mehrfach die Landesmeisterschaften.

Doch nicht nur in Wettkämpfen haben die beiden den Kanusport am Rats geprägt. Mit Beginn der Jahrgangsstufe 10 leiteten sie eigenständig und souverän auch Trainingseinheiten für die jüngeren Jahrgänge und waren damit für ihren Trainer eine große Unterstützung.
„Die beiden trugen durch ihre freundliche und motivierende Art dazu bei, dass auch an Sonn- und Feiertagen, wo Ausschlafen durchaus eine attraktive Alternative gewesen wäre, die Stimmung im Team immer gut war“, lobt Gerhard Rohde seine ausscheidenden Co-Trainer. Damit sei es auch der Verdienst von Victoria und Tom, dass das Ratsgymnasium seit nunmehr 13 Jahren die erfolgreichste Kanu-Schulmannschaft von NRW ist.

Tom und Victoria verlassen nach erfolgreich bestandenem Abi auch die Kanu-AG .

„Sie sind im Kanu, aber auch außerhalb zu Vorbildern für die anderen Sportler geworden. Dafür sind wir sehr dankbar und wir werden Tom und Victoria als Team sehr vermissen,“ so Rohde. Bleibt zu hoffen, dass die beiden auch im Studium und Beruf ab und an die Zeit finden, an der gewohnten Kanu-Trainingsstrecke vorbeizuschauen.

Text: DRE; Fotos: ROH