Frankreich jubelt

03.07.24 – Buntes SV-Fest zum Abschluss des Schuljahres: 21 Klassen waren dabei, am Ende jubelte in französischen Farben die 5c.

Bei der Fußball-Europameisterschaft machen sich noch verschiedene Nationen Hoffnung auf den Titel, beim SV-Fest des Wiedenbrücker Ratsgymnasiums durfte Frankreich schon jetzt jubeln. Die 5c, die die Tricolore vertrat, setzte sich im freundschaftlichen Wettstreit gegen 20 weitere Klassen durch.

Traditionell findet das von der Schülervertretung organisierte Fest am Rats (im Wechsel mit den Projekttagen) alle zwei Jahre kurz vor den Sommerferien statt. Alle Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 bekommen ein Land zugeteilt und kämpfen in der Vorrunde gegen die anderen Lerngruppen ihres Jahrgangs um den Halbfinaleinzug.

Natürlich gab es auch bei der vierten Auflage wieder vielseitige Aufgaben zu lösen. Wissen war genauso wichtig wie Geschicklichkeit, zum Beispiel beim Bobbycar-Rennen. Die Finalteilnehmer wurden anschließend im Menschenkicker-Turnier ermittelt, das wie schon vor zwei Jahren im Innenhof der Schule erneut für Stadionatmosphäre sorgte.

Im Endspiel durften schließlich die 5c (Frankreich), 7A (Spanien) und 10c (Albanien) zeigen, wie gut sie ihre Lehrkräfte kennen. Diese sangen nämlich als „Masked Teacher“ in lustigen Kostümen und mussten anschließend anhand von Stimme und Bewegungen identifiziert werden. Frankreich schlug sich am besten und verwies Spanien und Albanien auf die Plätze zwei und drei. Über den Sonderpreis für die beste Stimmung durfte sich die Klasse 5a (Deutschland) freuen.

Das größte Lob ging nach einem stimmungsvollen Tag aber an das Team der Schülervertretung um die beiden Schülersprecherinnen Olympia Luczycki und Frida Räcke, das das Fest gemeinsam mit ihren Lehrkräften Janina Forthaus, Kathrin Malcher, Carsten Stede und Sören Voss organisiert hatte.

Text & Fotos: VOS